Aktivitäten 2016


03.12.2016    Weihnachtsfeier


18.11.2016    Knobelabend


16.10.2016     Herbstprüfung

Am 16. Oktober 2016 fand unsere diesjährige Herbstprüfung auf unserem Vereinsgelände bei schönem, sonnigen Herbstwetter statt.

Es nahmen 8 Hundeführer mit 10 Hunden teil. Die Sportsfreunde unserer Ortsgruppe konnten folgende Ergebnisse erzielen:

  • Udo Czernitzki erlangte mit seinem Shadow in der RH 1 Fläche die Gesamtpunktzahl 181 sehr gut und wurde somit Vereinsmeister in RH.
  •  Patrick Speer führte seine Emma in der BGH 1 und erreichte mit 84 Punkten die Bewertung gut. Gaby Stock mit Ihrem Smoky, die in der BGH 3 startete, erhielt ebenfalls ein gut mit 86 Punkten.
  •  Philipp Kirschner bestand mit Malu seine Begleithund Prüfung mit Bravour.
  •  Silke Mahnke erzielte mit Hugo in FH 1 die Wertnote sehr gut (91 Punkte) und mit Venja in der FH 2 ebenfalls ein sehr gut (90 Punkte).

 Unsere Gäste, die beide in der IPO 3 starteten, konnten die Prüfung mit der Bewertung gut absolvieren.

 

Allen Hundeführern dafür unseren herzlichen Glückwunsch!

 

Unser Dank gilt unserem Leistungsrichter Heiko Christian Grube für seine tolle Richtertätigkeit sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen der Prüfung beigetragen haben.


01.+02.10.2016 Fährtenhundprüfung der LG Niedersachsen

 

Die diesjährige Landesgruppen Fährtenhundprüfung fand am ersten Oktober Wochenende in der Ortsgruppe Bad Bodenteich statt. Von unserer Ortsgruppe nahmen 3 Teams teil.

  • In der FH 1 belegte Tanja Söder mit ihrer Asja vom Wolfsfriede den 2. Platz mit 82 Punkten und der Wertnote gut.
  • Silke Mahnke ging mit 2 Hunden in der Prüfungsstufe FH 2 an den Start. Mit Ihrer Hündin Venja vom Grenzgänger erreichte sie 92 Punkte - sehr gut und belegte Platz 5. Mit Hugo kam sie mit 77 Punkten (befriedigend) nach einem spannenden Wettkampf auf den 11. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und ihre Vierbeiner!

 

Wir bedanken uns bei der Ortsgruppe Bad Bodenteich für die gute Organisation sowie bei dem Leistungsrichter Jörg Schridde und den Fährtenlegern für ihre tolle Arbeit.

 

Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung.


28.09.2016     Tiefenbrunn zu Gast

Die jugendlichen Patienten aus Tiefenbrunn waren heute zu Gast bei unserer Suche mit den Rettungshunden. Wir haben gezeigt wie sich die Suche aufbaut, auf was es ankommt und wie die Hunde es von der Pike auf gelernt haben Menschen in den verschiedensten Gebieten zu finden. Danach haben wir noch einen gemütlichen Spaziergang um den Kiessee gemacht. Die Jugendlichen konnten sich schnell auf die Hunde einlassen und zeigten dabei große Einfühlsamkeit.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir zwar keine Fotos zeigen, der Tag war aber sehr gelungen und hat uns Spaß gemacht!


24.06.2016     Aufbau der neuen A-Wand


11.-14.08.2016     Trainingscamp

An diesem Wochenende veranstalteten wir ein Trainingscamp auf unserem Platz.

  • Anreise am Donnerstag/ Freitag mit anschließendem Training
  • Suche und Training am Samstag
  • großes gemeinschaftliches Grillen mit allen Vereinsmitgliedern am Samstag Abend
  • Sonntag Abreise

Wir konnten uns nicht nur super austauschen, sondern hatten auch eine tolle Zeit mit unseren Kameraden. Die Bilder sprechen für sich: eine ausgelassene Stimmung, gutes Essen und viel Spaß mit unseren Vierbeinern.


Legende der Prüfungen

FH 1-2 = Fährtenprüfung

RH 1-2 = Rettungshundprüfung

BH, BGH 1-3 = Begleithundeprüfung

IPO 1-3 = Gebrauchshundprüfung

SPr 1-3 = Schutzdienstprüfung